loading

Blog

Noah buscher x8 Z Stuk S2 PM unsplash 2
14. März 2024

Verantwortung übernehmen: Ein Gespräch mit der Philosophin Ina Schmidt

Ob es um das Klima geht, um Politik, die Arbeit oder die Beziehung: In all unseren Lebenszusammenhängen ist verantwortungsvolles Handeln gefordert. Doch was bedeutet das, wie ist ein solches Handeln m …

mehr
Original
07. Februar 2024

Der Klimawandel ist auch eine psychologische Krise

Fast 70 Prozent der Schweizer Bevölkerung erachten den Klimawandel als grosses Problem mit unmittelbarem Handlungsbedarf. Dies ist das Ergebnis einer grossen Meinungsumfrage, welche das Forschungsinst …

mehr
HR 21256
05. Dezember 2023

Zukunftsforscher im Interview: Von der Selbstentfaltung zur Selbsterhaltung

Der Soziologe Philipp Staab sagt, dass wir uns vom Fortschrittsdenken der Moderne verabschieden müssen. Die bisherige Vorstellung von Freiheit und Fortschritt, die darauf basiert, die Umwelt zu beherr …

mehr
Symbolbild Fiechter Wirtschaftspsychologie
08. Juni 2023

«Wirtschaft ist Psychologie»

Wirtschaftspsychologe Christian Fichter sieht seine Aufgabe darin, die Wirtschaft psychologisch zu erklären und Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Sein Ziel: erfüllende Arbeit, nachhaltiger Konsum u …

mehr
Isabelle Noth 08 F Bachmann
07. Juni 2023

«Glaube gibt Orientierung»

Theologin und Religionspsychologin Isabelle Noth spricht über die Rolle von Religiosität und Spiritualität in der heutigen Gesellschaft. …

mehr
Steffi Musigfuerdi 291121 cramarts 33
08. Januar 2023

«Ich muss meine Balance finden»

Die 34-jährige Stephanie Wenger lebt seit vielen Jahren mit der Diagnose Borderline. Oft gleicht der Alltag einer emotionalen Achterbahn. …

mehr
Screenshot 2023 01 18 at 11 52 58
06. Januar 2023

Stimmen im Kopf

Chantal Ruchti hat sich entschieden, in ihrem Blog «Be many» über dissoziative Identitätsstörung (DIS) zu schreiben in der Hoffnung, «Licht ins Dunkle» zu bringen und dabei einen Beitrag zur Entstigma …

mehr
Tom Boegli Flexi50
11. Dezember 2022

Erste Hilfe für die Seele

Wenn ein vertrauter Mensch in seelische Not gerät, fühlen sich viele überfordert. Wie kann man als Laie in solchen Situationen helfen? …

mehr
Martin Fankhauser
28. November 2022

#ganzabNORMAL

Was ist schon normal? Der 42-jährige HR-Fachmann Martin Fankhauser hat sich dieser Frage gestellt und ein ganz spezielles Fotoprojekt gestartet. …

mehr
Undine lang
27. November 2022

Resilienz: Krisen besser bewältigen

Resilienz: Im Gespräch mit der Psychiaterin Undine Lang wollen wir wissen, wie wir unsere psychische Gesundheit stärken können. …

mehr
Urs Andreas Sommer 1
26. November 2022

Werte sind Verhandlungssache

Ein Gespräch mit Andreas Urs Sommer: «Wir müssen Werte immer wieder neu verhandeln.» …

mehr
50er Anna Maetzener Algorithm Watch Photo David Baechtold CC BY 4 0 Color 3500px
15. Februar 2022

Mehr Transparenz bei künstlicher Intelligenz

Für normale Bürgerinnen und Bürger ohne spezielles Expertenwissen ist es eine Herausforderung, sich im Begriffsdschungel der Digitalisierung zurechtzufinden. Im Gespräch mit Mathematikerin und Leiteri …

mehr
Bogenberger Autorenfotos com philipp blom
24. November 2021

Es bleibt nur noch wenig Zeit

Für den Historiker und Bestsellerautor Philipp Blom ist klar: Wir müssen uns neu orientieren und eine andere Wirtschaft aufbauen. Nur so hat unsere Zivilisation eine Überlebenschance. …

mehr
Foto Marko Kovic
24. Oktober 2021

Wie zerbrechlich ist unsere Gesellschaft?

Im Zuge der Pandemie hat sich die Spaltung der Gesellschaft verschärft. Der Sozialwissenschaftler Marko Kovic sieht unsere Demokratie in Gefahr und fordert, dass die sozialen Medien bei der Verbreitun …

mehr
Ulrich Schnabel 30er
23. August 2021

Die Kraft der Zuversicht

Der Physiker und Publizist Ulrich Schnabel hat ein Buch über die Zuversicht geschrieben. Im Interview beschreibt er, wie wir es schaffen können, auch in Krisenzeiten den Mut nicht zu verlieren und wes …

mehr
Blindenhund flexi50
20. August 2021

Vom Vertrauen – Teil 1

Vertrauen in uns selbst und in andere Menschen erleichtert unseren Alltag. Dass Vertrauen in unserem Leben allgegenwärtig ist, merken wir allerdings oft erst dann, wenn es brüchig wird und wir anfange …

mehr
Blindenhund flexi50
20. August 2021

Vom Vertrauen – Teil 2

Es wird in diesen Tagen viel über Vertrauen gesprochen. Gerade in der Corona-Pandemie stellt sich oft die Vertrauensfrage: Wem kann man noch glauben, wenn Behörden und Wissenschaftler ihre Erkenntniss …

mehr
Ausbildung 1536x864
15. August 2021

Über die Rettung der Arbeit

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Die Digitalisierung schürt bei vielen Menschen Angst und Unsicherheit. Mit der Philosophin und Ökonomin Lisa Herzog diskutieren wir über die Bedeutung und den Wert …

mehr
Suche Kontakt Schliessen