loading

Erfahrungsbericht digihub

Digihub Gewagt Magazin neu RGB 300 kl

Software programmieren, Filme schneiden, 3D-Animationen erstellen, Prozesse automatisieren. Ein grosser Teil des Arbeitsmarktes der Zukunft spielt sich in einem digitalen Umfeld ab. Die GEWA vermittelt jungen Menschen, was auf dem Arbeitsmarkt von morgen gefragt ist. Als sozialwirtschaftliches Unternehmen bietet die GEWA berufliche Perspektive durch Ausbildungen im geschützten Rahmen – im analogen, sowie im digitalen Alltag.

Mit dem fachübergreifenden Lern- und Ausbildungsort «digihub – Zentrum für digitale Kompetenz» hat die GEWA eine neue Abteilung zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen geschaffen. Melanie Karlsen* hat sich im digihub für ihre Ausbildung als Mediamatikerin EFZ vorbereitet. Sie erhielt die Aufgabe, den digihub mithilfe eines Fotos zu beschreiben:

«Ich arbeite seit vier Monaten als angehende Mediamatikerin im digihub und durfte schon einige Projekte umsetzen. Darunter auch mein neustes Projekt, bei welchem ich den digihub in einem Foto darstellen sollte. Dies war eine herausfordernde Aufgabe, denn der digihub ist ein sehr vielfältiger Arbeitsplatz, der Menschen mit verschiedenen Interessen an der digitalen Welt zusammenbringt. Deswegen hatte ich die Idee, einen dreidimensionalen Laptop aus Karton zu basteln, das Arbeitsgerät, welches alle im digihub verwenden. Den räumlichen Bildschirm füllte ich dann mit Icons, die ich aus Papier ausgeschnitten habe. Die verschiedenen Icons repräsentieren die verschiedenen Berufe des digihub. Die Icons habe ich an einer Wolke aus Watte aufgehängt, da die von uns verwendeten Applikationen in Clouds gespeichert werden. Mit vielen LED-Lichtern und glitzrigen Schaumstoffmatten versuchte ich so eine ‹digitale Stimmung› in ein Bild zu verpacken. Ich finde, dass mir das Projekt geglückt ist!

Im digihub gibt es wirklich viele coole Berufe. Der Grund, warum ich mich für Mediamatikerin entschieden habe, ist, dass mir die kreative und kommunikative Arbeitsweise in der digitalen Welt sehr gefällt. Der Beruf ist ausserdem sehr vielfältig, was gut zu meiner Persönlichkeit passt. Man muss dafür übrigens kein IT-Genie sein! Ich selbst bin oft einfach am ‹Rumdrücken› – viel Trial and Error halt. Aber das darf man im digihub! Das Wichtigste ist einfach, dass man Interesse mitbringt, der Rest kommt dann schon!»

*Name geändert

Digihub Gewagt Magazin neu RGB 300 kl
Suche Kontakt Schliessen