loading

Neuer Abteilungsleiter im Digihub

Der Digihub hat eine neue Leitung. Nach seiner Zeit als Beachvolleyball Spitzensportler hat er während der letzten zehn Jahre das digitale Umfeld der SBB mitgestaltet. Seit Anfang November ist David Wenger als Abteilungsleiter für das Digihub bei der GEWA verantwortlich. Wir stellen ihm gerne ein paar Fragen zu seinem Start bei uns.

Wenger David web
Noch einmal herzlich Willkommen bei uns in der GEWA. Gleich als Einstieg: wer ist David Wenger?

Ich bin 41 Jahre alt und habe meinen Lebensmittelpunkt zusammen mit meiner Familie in Bern. Nach der Zeit im Spitzensport habe ich meinen Fokus auf die Chancen der Digitalisierung für Unternehmen und die Menschen gelegt und war über zehn Jahre bei der SBB in diesem Umfeld tätig. Daneben bereitet mir die Entwicklung von Menschen sehr grosse Freude. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in den Bergen, dort auch sehr gerne mal "offline".

Was hat dich zur GEWA gezogen?

Ein Angebot für Menschen mit psychischen Herausforderungen zu etablieren und ihnen damit eine gute Ausgangslage für die Integration in der digitalen Branche zu schaffen hat mich von Anfang an sehr angesprochen. Im Hinblick auf den aktuellen Fachkräftemangel im IT Umfeld hat mich diese Aufgabe zusätzlich fasziniert. Ausschlaggebend für den Entscheid waren schlussendlich die Menschen und die Kultur, welche ich bei der GEWA angetroffen habe.

Bleiben wir vielleicht gerade bei Kultur und Menschen. Was ist dir punkto Zusammenarbeit und Führung von Menschen wichtig?

In einem Umfeld, das von Vertrauen geprägt ist, können Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Persönlichkeiten eine enorme Wirkung entfalten. Von dieser Diversität bin ich überzeugt. Ich sehe meine Rolle darin, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die solche «Magic moments» ermöglichen.

Zum Abschluss, welche Vision hast du für den Digihub?

Meine Vision ist es den richtigen Angebotsmix für unsere sozialen und wirtschaftlichen Partner zu schaffen. Menschen mit besonderen psychischen Herausforderungen sollen dadurch den Zugang zum digitalen Arbeitsmarkt erhalten. Gleichzeitig will ich damit auch Unternehmen ermöglichen, soziale Verantwortung über den Bezug von digitalen Dienstleistungen wahrzunehmen zu können. Ich bin überzeugt, dass diese Nachfrage in der Zukunft weiter steigen wird.

David Wenger, herzlichen Dank für das spannende Gespräch und weiterhin gutes Einleben in der GEWA.
Wenger David web
Suche Kontakt Schliessen