×

Möchten Sie die GEWA näher kennelernen?

Diesen Donnerstag 14. Mai um 11:00 gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen.

Die GEWA bietet mit ihrem Angebot neue Perspektiven. Im Webinar beantworten wir folgende Fragen:

  • Was verbindet aufbereitete Laptops, Depressionen und ein Mahlzeitendienst mit der GEWA?
  • Warum braucht es soziale Institutionen?
  • Welchen Tätigkeiten können Menschen, die psychisch herausgefordert sind in der GEWA nachgehen?

Zudem erzählt ein junger, psychisch herausgeforderter Mensch von seinem Alltag in der GEWA.

Wir freuen uns auf Sie.

 

Neues Tool für AMA

Ein dysfunktionaler Umgang mit Stress kann die Leistungsfähigkeit reduzieren und die Eingliederungschancen schmälern. Damit die individuellen Stressbewältigungsstrategien in der Arbeitsmarktlich-medizinischen Abklärung (AMA) beurteilt werden können, wurde in der GEWA der CISS (Coping-Inventar zum Umgang mit Stress-Situationen) eingeführt. Der CISS ist ein Fragebogen zur Erfassung der Copingstrategien im Umgang mit Stress, welcher im Jahr 2020 von Mitarbeitenden der Universität Bern herausgegeben wurde. Mit den Ergebnissen des CISS erfahren wir, welche Strategien die Versicherten in Stresssituationen anwenden und können das Ergebnis mit unseren Beobachtungen während der vierwöchigen Abklärung vergleichen. Das Instrument hilft einen weitereren arbeitsmarktrelevanten Faktor zu erfassen, um ein möglichst ganzheitliches Bild der versicherten Personen zu erhalten.

Möchten Sie differenzierte Angaben zur Leistungsfähigkeit, zu den Eingliederungsmöglichkeiten oder zur Ausbildungsfähigkeit einer versicherten Person? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und melden Sie die versicherte Person für eine AMA an.

 


5-Beitrag_AMA_50er.jpg

Damit die individuellen Stressbewältigungsstrategien in der Arbeitsmarktlich-medizinischen Abklärung (AMA) beurteilt werden können, wurde in der GEWA der CISS Fragebogen eingeführt.