Schlusswort von Daniel Albrecht
Daniel Albrecht ist einer der erfolgreichsten Schweizer Skistars und kennt die höchsten Höhen genauso wie die tiefsten Täler. Erfahre mehr über seinen Umgang mit den eigenen Herausforderungen im Leben …
mehr dazuAm Hauptsitz der Swisscom in Worblaufen konnten Mitarbeitende der GEWA Leuchtmittel und Plexi-Diffusor von 864 Bürostehlampen ersetzen. Die Swisscom wünschte sich, mit dieser Massnahme die Energieeffizienz der Beleuchtung zu optimieren und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Ein grosser Auftrag, den die ISS als Facility Manager der Swisscom an uns vergeben hat.
Nach der Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner LICHT+RAUM AG in der Projektphase wurden die Plexi-Diffussoren in der technischen Montage der GEWA hergestellt. Anfang Februar 2022 ersetzten Joshua Meyer und sein dreiköpfiges Team innert zwölf Tagen 1 728 Neonröhren – zwei pro Stehlampe: Dabei kam ihnen die zu diesem Zeitpunkt knapp noch geltende Homeoffice-Pflicht entgegen. Die leeren Büros ermöglichten den Arbeitseinsatz während der regulären Arbeitszeiten, ohne dabei die Angestellten der Swisscom bei der Arbeit zu stören. Nun erscheinen die Büros in Worblaufen in neuem Licht und sind bereit für die Rückkehr der Angestellten an ihre Arbeitsplätze – rechtzeitig zur Aufhebung der Homeoffice-Pflicht.
Mit der Visana als Kundin konnte unsere Multimedia-Abteilung ihre Position als wichtige Partnerin in der Schweizer IT-Remarketing-Branche weiter festigen. Das Projekt umfasst zum einen die Rücknahme und den Wiederverkauf der von Visana gebrauchten Notebooks. Zum anderen werden die neuen Geräte in unseren Räumlichkeiten nach Vorgaben des Kunden installiert und anschliessend einsatzbereit an die verschiedenen Kundenstandorte in der ganzen Schweiz geliefert.
Die GEWA Mitarbeitenden personalisieren die Geräte und richten diese an den Arbeitsplätzen ein. Unsere Mitarbeitenden an den angepassten Arbeitsplätzen können ihre Stärken und Fähigkeiten in den verschiedenen Arbeitsschritten einbringen und so ihren ganz persönlichen Beitrag zu diesem Projekt leisten. Besonders der persönliche Kontakt mit der Kundschaft beim Einrichten der Geräte vor Ort ist für sie sehr wertvoll und ermutigend. Mit dem Kauf eines gebrauchten Notebooks leistet unsere Kundschaft einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des «Geräteverschleisses».
Wir sind dankbar, dass uns auch grosse Firmen wie die Visana ihre gebrauchten Geräte anvertrauen und damit die Weiterverwendung ermöglichen.
Gemeinsam wollen die Detailhändlerin Coop und wir grosse Schritte im Bereich der beruflichen Integration von psychisch besonders herausgeforderten Menschen wagen. Mit mehreren Initiativen und Ideen investieren beide Unternehmen zusätzliche Kraft in Eingliederung und Ausbildung.
Ein GEWA-Team arbeitet jeweils vormittags in der Coop-Verkaufsstelle Schönbühl Center und übernimmt die Verantwortung für bestimmte Arbeiten. So werden unter anderem der gesamte Getränkekühler, die Regale der Tiernahrung, die Recycling-Station sowie die Einkaufswagenlogistik durch das GEWA-Team bewirtschaftet. Da die GEWA-Mitarbeitenden Coop-Kleidung tragen und Coop-Ausweise erhalten, wird neben ihrer Arbeit im allgemeinen Arbeitsmarkt ein zusätzliches inklusives Setting geschaffen.
Sowohl Coop wie auch wir schätzen diese Nähe und die wertvolle, gegenseitige Unterstützung sehr: «Mit dem Einsatz des GEWA-Teams im Coop Schönbühl Center erhält unser gesellschaftliches Engagement gleich mehrere Gesichter. Es erfüllt uns mit Stolz, und wir freuen uns darauf, einen attraktiven Arbeitsplatz bieten zu können. Diese Erfolgsgeschichte bringt uns alle weiter», so Stefano Alberucci, Leiter Coop-Verkaufsregion Bern.