18. Juni 2026
GEWA schafft neue Eingliederungsplätze im moveo
Die GEWA schafft im moveo neue Plätze für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Durch individuell gestaltete Arbeitseinsätze, fachliche Begleitung und Peer-Support stärkt das Angebot Stabilität und bereitet auf die berufliche Eingliederung vor.
moveo ist die Antwort der GEWA für Menschen mit Anspruch auf Eingliederungsmassnahmen, auf die folgende Aussagen zutreffen:
- Aktuell ist nur eine geringe Präsenz am Arbeitsplatz möglich.
- Leistungsdruck führt zu psychischer Instabilität und Abbruch.
- Erhöhter Unterstützungsbedarf beim Einstieg wird antizipiert.
- Vorrangig ist der Aufbau einer stabilen und verlässlichen Tagesstruktur.
Im moveo nutzen wir Arbeit als zentrales Mittel, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Dabei sind die konkreten Arbeitstätigkeiten berufsunabhängig, individuell auf die Personen zugeschnitten und nah begleitet durch agogische Fachpersonen. Das Alter und die Berufserfahrung der Person spielen dabei keine Rolle.
Beispiel
Herr K. beginnt ein Aufbautraining mit einem Arbeitspensum von 20 %. Der Arbeitsweg ist herausfordernd und Tätigkeiten, bei denen Leistung an Stückzahlen oder Zeit gebunden ist, erlebt er als starken Druck – mit der Folge, dass er seinen Arbeitstag vorzeitig abbricht. Im moveo macht Herr K. eine andere Erfahrung: Er arbeitet an einem Projekt ohne quantitative Leistungsvorgaben. Der Fokus liegt zunächst darauf, dass er den Arbeitsweg bewältigt, während seines geplanten Pensums psychisch stabil anwesend bleibt und genügend Energie für seinen Alltag behält. Darauf aufbauend verfolgt er weitere Ziele – insbesondere die Erhöhung seines Pensums sowie den späteren Übergang in ein berufsspezifisches Tätigkeitsfeld mit Leistungsanforderungen.
Im Sinne des Recovery-Modells spielt im moveo auch der Peer-Support eine zentrale Rolle. Menschen, die sich selbst in einem Recovery-Prozess befinden, können in einem professionell begleiteten Rahmen einen wertvollen Beitrag zur Genesung anderer leisten. Durch Empowerment und aktive Beteiligung erleben die Teilnehmenden Selbstwirksamkeit. Tätigkeiten, die sich an ihrer intrinsischen Motivation orientieren, werden als sinnhaft erlebt und aktivieren vorhandene Kompetenzen.