18. Dezember 2025
Zusammenarbeit GEWA – Coop: Chancen im Umfeld des ersten Arbeitsmarktes
Die Zusammenarbeit zwischen GEWA und Coop bietet Menschen mit Unterstützungsbedarf ein internes Aufbautraining direkt im Umfeld des ersten Arbeitsmarktes. In der Coop-Filiale Wankdorf können Teilnehmende ihre persönliche Arbeitsfähigkeit gezielt stärken, praktische Erfahrungen sammeln und realistische berufliche Perspektiven entwickeln.
Eine Fachperson der GEWA ist täglich vor Ort präsent und steht sowohl den Teilnehmenden als auch dem Coop-Team für Fragen und Begleitung zur Verfügung. Die operative Einarbeitung wird durch die Fachpersonen von Coop übernommen, die für diese Rolle zusätzlich geschult werden. Dank der engen Zusammenarbeit konnten bereits zahlreiche Arbeitsverträge abgeschlossen werden.
Erweist sich ein Einsatz als zu anspruchsvoll oder nicht zielführend, ermöglicht die gute Vernetzung eine flexible Durchlässigkeit. So sind beispielsweise Wechsel in die Bärner Brocki oder in andere Einsatzorte der GEWA möglich.
Ergänzend zum Aufbautraining besteht die Möglichkeit, in der Coop-Filiale eine berufspraktische Ausbildung nach INSOS PrA zu absolvieren. Dadurch können auch Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf unter realen Marktbedingungen berufliche Kompetenzen erwerben.
Zur Qualitätssicherung nehmen die zuständigen GEWA-Fachpersonen regelmässig an den Rayonleiter-Sitzungen teil. Dadurch wird die Zusammenarbeit kontinuierlich gesichert und weiterentwickelt. So entsteht ein stabiles und durchdachtes Angebot, das sowohl den Teilnehmenden als auch Coop einen nachhaltigen Mehrwert bietet.