loading

Support in der Ausbildung

Du hast eine Lehrstelle oder befindest dich schon in der Ausbildung. Aktuell bist du in einer schwierigen gesundheitlichen oder psychisch herausfordernden Situation und suchst Unterstützung? Die GEWA Job Coach:innen helfen dir, den Ausbildungsalltag so zu organisieren, dass du deine Lehrstelle erhalten kannst und den Tritt nicht verlierst.

In Zusammenarbeit mit der Invalidenversicherung begleiten und unterstützen wir dich in

  • der Ausbildung,
  • bei einer Umschulung,
  • und in einer Weiterbildung

in sämtlichen Berufsfeldern des ersten Arbeitsmarktes.

Darunter verstehen wir

  • ein Coaching zum erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung.
  • ein Coaching zur Vorbereitung auf eine Stelle.

Die:der Job Coach:in bietet

  • Unterstützung bei der Organisation von Hilfsmitteln (Stehpult, EDV-Einrichtungen etc.) und Arbeitsplatzanpassungen.
  • Beratung von Arbeitgebenden und Mitarbeitenden zu Auswirkungen von und Umgang mit psychischer Krankheit.

Unterstützung im Bewerbungsprozess, bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und bei der Stellensuche.


Mutmacher

Erlebnis Fiona
19. Januar 2023

Mit Stift und Papier gegen Überforderung

Fiona arbeitet in der GEWA Multimedia in der Aufbereitung gebrauchter IT Geräte. In den Pausen verschwindet sie mit Stift und Papier in ihre Traumwelt.

mehr dazu
Erlebnis Patrick
19. Januar 2023

Vom Gefühl anders zu sein

Mittlerweile geht Patrick gelassen mit seiner Dysmelie um und ist dankbar, dass er in der Warenannahme der Bärner Brocki Kundinnen und Kunden täglich ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann.

mehr dazu
Screenshot 2022 10 24 at 11 54 32
19. Januar 2023

Ihren Platz gefunden

Célines Lehrstart in der Landschaftsgärtnerei der GEWA ist der Gipfelpunkt eines steilen Aufwärtspfades. Eine neue Chance, ein neuer Weg.

mehr dazu
Erlebnis Joelle
19. Januar 2023

Das richtige Mass

Joëlle erlebte auf die harte Tour, was es bedeutet, ohne es zu wissen unter dem Asperger-Syndrom zu leiden. In der GEWA fasst sie wieder Fuss.

mehr dazu
Erlebnis Gabriela
19. Januar 2023

Mut, Mohnkuchen und ein milderer Verlauf

Multiple Sklerose ist eine schlechte Voraussetzung, um dem Druck in der Gastronomie standzuhalten. Im Bistro zytlos arbeitet Gaby trotz ihrer Diagnose auf ihrem Beruf als Köchin weiter.

mehr dazu
Erlebnis Severin
19. Januar 2023

Volle Fahrt voraus!

Nach fast 2 Jahren in der Gastronomie ist Severin bereit für eine neue Herausforderung. Auf ihn wartet eine spannende, neue Aufgabe.

mehr dazu
Suche Kontakt Schliessen